Ein Missverständnis verursachte die Randale bei Röszke

Author: kasnyikm Original title: Félreértésből indulhatott a röszkei randalírozás
Publication: 444.hu, Photo: MTI – Sándor UJVÁRI Date: 16/09/2015

Ein Missverständnis verursachte die Randale bei Röszke

Warum begann der Zusammenstoß bei Röszke? Unsere Kollegen vor Ort Gergő Plankó und Bence Gáspár Tamás versuchen, dies herauszufinden. Aufgrund von Gesprächen mit freiwilligen Helfern und Flüchtlingen ergab sich für sie, der Zusammenstoß könnte aufgrund eines Missverständnises in Gang gekommen sein: Die Vertreter der ungarischen Obrigkeit wollten einige Familien mit kleinen Kindern Einlass gewähren, sie öffneten das Tor an der Grenze; dies jedoch verstand ein Teil der zahllosen dort wartenden Flüchtlinge falsch, und eine große Menge machte sich auf den Weg.

Zu diesem Zeitpunkt riefen noch viele „Thank you Hungary”, weil sie glaubten, dass man die Grenze wieder öffnet. Die Situation wurde noch dadurch verschlimmert, dass die Polizei keinen arabischen Dolmetscher hatte, sodass sie den Menschen, die zur Grenze eilten, keine – für sie verstehbare –Information gaben. Als jedoch die Flüchtlinge nahe an die Grenze kamen, begann die Polizei, die Flüchtlinge mit Gummistöcken zu schlagen und mit einer neuen Sorte Gummigeschossen zu beschießen.

Sie begannen ferner, sie mit Wasserwerfern, Tränengas und Paprikaspray auseinander zu treiben, woraufhin die Flüchtlinge unterschiedlich reagierten, sei es dass sie in Panik gerieten, sei es dass sie Polizisten wütend mit Dingen bewarfen. Daraus wurde in kürzester Zeit ein schwerer Zusammenstoß, der auf beiden Seiten zahllose Verletzte mit sich brachte. MTI Fotó: Ujvári Sándor Nach 6 Uhr abends gaben die serbischen Polizisten ihre Untätigkeit auf; etwa 50 serbische Polizisten griffen nicht sonderlich organisiert, aber auch nicht gewaltsam ein. Der wütende harte Kern der Flüchtlinge unterließ daraufhin schnell seine Angriffe auf die Grenze.

English version

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s